Aktuelles/Nachlese

Vereinsausflug am 14./15. September 2019

Unser diesjähriger Ausflug führte uns in die Region Chiemsee.

Los ging es um 6.30 Uhr in Kürn, wo unsere Mitglieder und treuen Stammmitfahrer zustiegen. In Wutzlhofen holten wir dann unsere Freunde unseres Ehrenpatenvereins und weiter Gäste ab.

Erster Halt war der Brauerei-Gasthof Büchner in Malgersdorf an der B 20 bei Simbach. Hier besichtigten wir die kleine „Ein Mann Brauerei“ wie sich Büchner selbst nennt. Anschließend gab es ein deftiges Weißwurstfrühstück bei dem natürlich das eigene gebraute Bier nicht fehlen durfte. Weiter ging es dann zur Confiserie Dengel in Rott am Inn. Bei einer Führung konnten wir feststellen wie Arbeitsaufwendig die Schokoladenfiguren und Pralinen hergestellt werden und hatten die Möglichkeit viele dieser Pralinenkreationen zu probieren.

Dann ging es nach Aschau im Chiemgau wo wir im Hotel Hohenaschau unsere Zimmer bezogen. Kurz darauf fuhren wir nach Prien am Chiemsee und fuhren mit dem Schiff zur Fraueninsel. Da gab es Zeit dieses schöne Fleckchen zu bewundern. Um 18 Uhr kehrten wir im Klosterwirt zum Abendessen ein. Um 20 Uhr ging es mit dem Schiff zurück nach Prien und danach mit dem Bus in unser Hotel wo wir den ersten Ausflugstag ausklingen ließen.

Am nächsten Tag ging es bei Traumwetter mit der Gondel auf die Kampenwand. Für die wanderlustigen war eine „Hüttentour“ angesagt. Die es nicht so mit dem Wandern hatten beließen es bei der ersten Hütte und fuhren teilweise früher ins Tal um sich Aschau näher anzuschauen.

Kurz nach 16 Uhr begann die Heimfahrt mit einem Zwischenstopp im Gasthof Wirtsbauer in Tann bei Langeneck, nähe Eggenfelden, zum gemeinsamen „Wolpertinger-Essen“. Gegen 22.30 Uhr waren wir wie geplant wieder in Kürn.