Vereinsausflüge

Vereinsausflug am 14./15. September 2019

Unser diesjähriger Ausflug führte uns in die Region Chiemsee.

Los ging es um 6.30 Uhr in Kürn, wo unsere Mitglieder und treuen Stammmitfahrer zustiegen. In Wutzlhofen holten wir dann unsere Freunde unseres Ehrenpatenvereins und weiter Gäste ab.

Erster Halt war der Brauerei-Gasthof Büchner in Malgersdorf an der B 20 bei Simbach. Hier besichtigten wir die kleine „Ein Mann Brauerei“ wie sich Büchner selbst nennt. Anschließend gab es ein deftiges Weißwurstfrühstück bei dem natürlich das eigene gebraute Bier nicht fehlen durfte. Weiter ging es dann zur Confiserie Dengel in Rott am Inn. Bei einer Führung konnten wir feststellen wie Arbeitsaufwendig die Schokoladenfiguren und Pralinen hergestellt werden und hatten die Möglichkeit viele dieser Pralinenkreationen zu probieren.

Dann ging es nach Aschau im Chiemgau wo wir im Hotel Hohenaschau unsere Zimmer bezogen. Kurz darauf fuhren wir nach Prien am Chiemsee und fuhren mit dem Schiff zur Fraueninsel. Da gab es Zeit dieses schöne Fleckchen zu bewundern. Um 18 Uhr kehrten wir im Klosterwirt zum Abendessen ein. Um 20 Uhr ging es mit dem Schiff zurück nach Prien und danach mit dem Bus in unser Hotel wo wir den ersten Ausflugstag ausklingen ließen.

Am nächsten Tag ging es bei Traumwetter mit der Gondel auf die Kampenwand. Für die wanderlustigen war eine „Hüttentour“ angesagt. Die es nicht so mit dem Wandern hatten beließen es bei der ersten Hütte und fuhren teilweise früher ins Tal um sich Aschau näher anzuschauen.

Kurz nach 16 Uhr begann die Heimfahrt mit einem Zwischenstopp im Gasthof Wirtsbauer in Tann bei Langeneck, nähe Eggenfelden, zum gemeinsamen „Wolpertinger-Essen“. Gegen 22.30 Uhr waren wir wie geplant wieder in Kürn.

 

 

 

Vereinsausflug am 15./16. September 2018

Unser zweitägiger Ausflug ging heuer nach Rothenburg ob der Tauber und zum Brombachsee.

Abfahrt war gegen 7 Uhr in Kürn und anschließend fuhren wir nach Wutzlhofen, wo unsere Freunde vom Ehrenpatenverein zustiegen. In Herrieden war unser erster Halt zum Weißwurstfrühstück im Restaurant Bambusgarten, ein Gewächshaus mit Speisekarte, wie es sich selbst nennt.

Gestärkt ging es weiter nach Rothenburg. Nach unserem Check-in im Altstadthotel Schranne gab es die Möglichkeit Rothenburg zu erkunden. Nachmittag hatten wir eine Weinprobe im Weingut Glocke. Der Winzer verstand es, uns verschiedene Weine mit Humor zu servieren und uns rund um den Weinbau zu informieren. Nach dem Abendessen im Hotel wurden wir vom Nachtwächter abgeholt, der uns beim einstündigen Rundgang über Geschichten aus dem Mittelalter und über das damalige Treiben in Rothenburg in unterhaltsamer Weise aufklärte.

Am nächsten Vormittag hatten wir eine Führung im Kriminalmuseum. Amüsant und teilweise erschüttert sahen und hörten wir wie es damals zuging und vor allem wie die Leute damals bestraft wurden.

Nachmittag fuhren wir zum Brombachsee. Bei einer eineinhalbstündigen Seerundfahrt hatten wir auch die Möglichkeit uns mit Getränken, Kaffee und Kuchen zu stärken.

Bei unserer Heimfahrt steuerten wir noch die Friesenmühle bei Beratzhausen  zum Abendessen an.

Bei Traumwetter vergingen die zwei Ausflugstage viel zu schnell.

Nächstes Jahr sama wieder dabei, war von Vielen zu hören, als in Wutzlhofen und Kürn unsere Reise zu Ende ging.

 

 

Vereinsausflug am 16./17. September 2017

Das Zillertal war heuer unser Ausflugsziel. Samstag früh um 6 Uhr starteten wir unsere Busfahrt ab Kürn. Nachdem unsere Freunde von unserem Ehrenpatenverein Hubertus Wutzlhofen, wieder mit einer starken Beteiligung, zustiegen, ging es auf die Autobahn Richtung Süden. Erstes Ziel war das Bräustüberl am Tegernsee, wo wir zu einem Weißwurstfrühstück einkehrten. Weiter ging es über den Achensee und Zillertal bis Mayrhofen. Das Bienenhäusl an der Talstation der Ahornbahn war hier unser Ziel. Eine „kulinarische Überraschung“ war angesagt. Zillertaler Schmankerl wie original Zillertaler Krapfen und Tuxer Nudeln wurden uns aufgetischt. Diese heimischen Spezialitäten waren vielen unserer Ausflügler unbekannt, trotzdem wurde kräftig probiert. Für die Meisten waren diese Graukasgerichte eine positive Überraschung, einige aber meinten dass sie künftig doch lieber beim „fleischigen“ bleiben. Unser Aufenthalt in dieser herrlichen Ambiente war kurzweilig. Schnell verging die Zeit und wir mussten weiter zu unserem Hotel „Forelle“ in Vorderlanersbach im Tuxertal. Nach dem Einchecken und einer kurzen Ruhepause ging es zum Abendprogramm zur 1800 m hoch gelegenen Grieralm, die wir mit Großraumtaxis erreichten. Der Hüttenabend mit Musik und deftigen Abendessen war zünftig, so dass die Zeit viel zu schnell verging und wir kurz vor Mitternacht wieder mit den Taxis ins Tal zu unserem Hotel kutschiert wurden. Für die Meisten ging jetzt ein langer Tag zu Ende, aber einige zog es noch auf einen Absacker zum „DJ Mox“ in die urige Kasermandl-Bar ganz in der Nähe.
Am zweiten Tag verließen wir nach einem guten Frühstück wieder das Tuxertal Richtung Mayrhofen. Einen kurzen Halt machten wir noch in Finkenberg und besichtigten die Teufelsbrücke, die in einer schwindelerregender Höhe über eine Schlucht führt. 16 unserer Ausflügler machten sich zu Fuß auf den Weg nach Mayrhofen, der Rest steuerte das Ziel mit dem Bus an. Dann konnte jeder Mayrhofen auf eigene Faust erkunden. Ein Schnapserl am Bergladen, mitten in Mayrhofen, durfte nicht fehlen, bevor wir uns von Mayrhofen wieder verabschieden mussten. Es ging dann Zillertalauswärts nach Kramsach zum lustigen Museumsfriedhof, wo wir uns mit den Sprüchen an den Grabkreuzen amüsierten. Das rustikale Wirtshaus Rohrerhof in Kramsach, am Museum der Tiroler Bauernhöfe gelegen, war unser letztes Ziel. Mit einem guten Abendessen gestärkt traten wir um 19 Uhr die Heimreise an, so dass wir kurz vor 22.30 Uhr wieder Kürn erreicht hatten. Auch wenn das Wetter nicht immer so mitspielte, wie wir es gewollt hätten, wurde dieser Zweitagesausflug in die Kategorie „sche war`s wieder“ eingestuft, so dass sich Einige gleich wieder fürs nächste Jahr anmeldeten – mit dem Hinweis „egal wo`s hingeht i bin wieder dabei“.